Download Die Stasi und die Aktion "Licht": Raubzüge im Bezirk Gera by Henry Hatt PDF

By Henry Hatt

Die Aktion "Licht" warfare der größte Raubzug in der Geschichte der DDR. In einer Nacht- und Nebelaktion wurden die Banken "überfallen", alle Schließfächer von DDR-Bürgern und Ausländern überprüft und die aufgefundenen Wertsachen einkassiert. Auch Firmen-Safes wurden kontrolliert oder gar aufgebrochen. Die meisten Betroffenen mußten den Raub stillschweigend über sich ergehen lassen, denn sie hatten keine andere Wahl, waren abwesend oder konnten sich nicht wehren.

Der Autor zeigt am Bespiel des Bezirkes Gera auf, welch erstaunlichen Umfang die Aktion Licht hatte. Nachdem der Überfall auf die Banken so erfolgreich verlaufen battle, wurde beschlossen, die Aktion auf eine Kontrolle von privaten Villen, Burgen, Schlössern und Bergwerken auszudehnen. Ein flächendeckender, einzigartiger Raub am Volk.

In diesem Buch sind alle nachweisbaren Objekte gelistet, die im Bezirk Gera untersucht wurden. Auch die Ergebnisse der Untersuchungen sind aufgeführt.

Show description

Read Online or Download Die Stasi und die Aktion "Licht": Raubzüge im Bezirk Gera (German Edition) PDF

Best history in german books

Das meuchelmörderische Reich der Assassinen: von Johann Philipp Lorenz Withof (German Edition)

Nicht erst seit dem eleven. September 2001, als das image unserer zivilisierten Welt, die dual Tower des international exchange heart, von Terroristen zerstört wurden, stehen wir fassungslos, ja hilflos dieser besonderen shape des fanatisierten Terrors gegenüber. Formen des Terrors existieren jedoch schon so lange es Menschen gibt, aber erst seit dem Zeitalter der Kreuzzüge ist es mit dem Namen eines Staates verbunden, dem der Assassinen.

Die Julikrise 1914 (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Gesch. Europa - Deutschland - I. Weltkrieg, Weimarer Republik, observe: three, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major (Historisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, summary: Einleitung zur HausarbeitDie vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Julikrise vom Juli 1914.

Theodor Herzl – Von der Assimilation zum Zionismus (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, be aware: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Historisches Institut), Veranstaltung: Jerusalem – Zionismus, Sprache: Deutsch, summary: Die Bedeutung Herzls für die Politisierung der zionistischen Idee und für die spätere Gründung des Staates Israel steht außer Frage.

Gedichte für Hitler: Zeugnisse von Wahn und Verblendung im "Dritten Reich" (German Edition)

Ein verdrängtes Kapitel der deutschen Geschichte: Tausende Deutsche brachten ihre Begeisterung für Adolf Hitler in Versform und sandten ihre Gedichte an die NSDAP, an die Reichskanzlei oder an das Propagandaministerium in Berlin. Volker Koop hat diese bislang unbeachteten Quellen wiederentdeckt und ordnet sie - und die oftmals erhaltenen Begleitschreiben - in den zeithistorischen Kontext ein.

Additional info for Die Stasi und die Aktion "Licht": Raubzüge im Bezirk Gera (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.18 of 5 – based on 8 votes